Viola odorata*

März-Veilchen, Wohlriechendes V.


Duftet intensiv nach Veilchen: Das zierliche März-Veilchen wächst in kleinen Horsten aus breit eiförmigen Laubblättern mit herzförmigem Blattgrund und bildet mit der Zeit dichte Teppiche. Besonders wohl fühlt es sich bei lichten Gehölzen, wo es ungestört verwildern kann. Seine typischen, dunkelvioletten Veilchenblüten sind übrigens essbar und schmecken mild und leicht süßlich. Sie passen zu Salaten ebenso wie zu Süßspeisen, Saft, Konfekt oder Marmelade. Man kann sie trocknen, kandieren oder in Eiswürfeln eingefroren aufbewahren. Oder man fängt das Aroma in Öl, Essig, Sirup oder Likör ein. Veilchenessig passt sehr gut zu Wildkräutersalat. 2 Handvoll Veilchenblüten werden mit 2 Litern Weinessig in einer Flasche übergossen und 14 Tage auf eine sonnige Fensterbank gestellt. Nach dem Absieben der Blüten die Flasche dunkel aufbewahren. Heilpflanze der Hildegard von Bingen.

Bitte beachten Sie: Die beschriebene Pflanze wird von uns ausschließlich zu Zierzwecken verkauft. Die genannten Heilwirkungen und Rezepte dienen nur Ihrer allgemeinen Information!

Ideale Pflanzzeit: März-Oktober
Pflanzabstand: 25cm
Pflege: keine nötig

Standorte Standart

G1 Gehölze trocken
Fr1 Freifläche trocken
Fr2 Freifläche frisch
Gr1 Gehölzrand trocken
Gr2 Gehölzrand frisch

Boden

Trocken

Lebensdauer

Ausdauernd

Lichtverhältnisse

Sonnig
Sonnig bis halbschattig
Halbschattig
Halbschattig bis schattig

Wuchshöhe

5-10

Blütezeit

3-4

Einheimisch

X (Ja)

Erweiterte-Standorte

S1 Sandboden/Steppe trocken
S2 Sandboden/Steppe frisch
FR1 Freifläche/Wiese trocken
FR2 Freifläche/Wiese frisch
GR-S1 Gehölzrand absonnig tr.
GR-S2 Gehölzrand absonnig fr.
G-Sa1 Gehölz sandig trocken
G-Sa2 Gehölz sandig frisch
GB1 Gebäudenah sonnig
GB2 Gebäudenah halbschattig

Freier Text 1

Dunkelviolett

Soweit nicht anders gekennzeichnet, stammen die Pflanzen aus biologischem Anbau.
Code-Nr. der Kontrollstelle: DE-ÖKO-006
* = Zukauf aus konventionellem Anbau
° = Hergestellt im Rahmen der Umstellung auf den ökologischen Landbau

Wir produzieren aus Überzeugung unsere Pflanzen nach Bioland-Richtlinien ohne Pestizide, Kunstdünger und sonstige schädliche Stoffe und darüber hinaus -torffrei! Denn das sollte unserer Meinung nach das zukunftsweisende Modell sein!
Für uns zählt jedoch auch der Erhalt und die Förderung von heimischen Wildpflanzen und damit einhergehend auch die Artenvielfalt! So sind wir in Stoßzeiten darauf angewiesen, Pflanzen bei unseren konventionell produzierenden Kollegen zu zukaufen, um somit die Produktion von heimischen Wildpflanzen in anderen Gärtnereien zu fördern und Ihnen ein vielfältiges, breites Sortiment anzubieten. Wollen Sie ausschließlich Bio-Ware kaufen, bitten wir Sie ,dies an der Kasse im Anmerkungen Feld mit "BIO" zu kennzeichnen! Vielen Dank.




Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren