Purpur-Fetthenne
Purpur-Fetthenne

Sedum telephium ssp.telephium*

Purpur-Fetthenne


Sehr gut geeignet für die Dachbegrünung: Zusammen mit Aster linosyris (Goldhaar-Aster) und Stipa calamagrostis (Silber-Ährengras) entstehen hier kleine, blühende Landschaften nach dem Vorbild der Natur. Diese Purpur-Fetthenne macht sich auch gut im Steingarten. Und gedeiht prächtig in sonnigen Staudenbeeten und Rabatten. Ihre späten, strahlend purpurfarbenen Blütenschirme sind besonders begehrt bei Schmetterlingen, Wildbienen und Fliegen. Die Blüten der Purpur-Fetthenne werden von aufrechten, fleischigen Stängeln getragen, die locker belaubt sind. Die eiförmigen, fleischigen Blätter haben einen säuerlich-würzigen Geschmack und können von April bis Juni in kleinen Mengen zu Salaten, Gemüsegerichten oder -saft gegeben werden.

Bitte beachten Sie: Die beschriebene Pflanze wird von uns ausschließlich zu Zierzwecken verkauft. Die genannten Heilwirkungen und Rezepte dienen nur Ihrer allgemeinen Information!

Ideale Pflanzzeit: März-Oktober
Pflanzabstand: 40cm
Pflege: Rückschnitt nach dem Winter bis zum Boden

Standorte Standart

St1 Steinig trocken
Fr1 Freifläche trocken
Gr1 Gehölzrand trocken

Blütenfarbe

Purpur

Boden

Trocken

Lebensdauer

Ausdauernd

Lichtverhältnisse

Sonnig
Sonnig bis halbschattig

Wuchshöhe

20-40

Blütezeit

9-10

Einheimisch

X (Ja)

Erweiterte-Standorte

ST1 Steinlage trocken
S1 Sandboden/Steppe trocken
S2 Sandboden/Steppe frisch
SH Steppe/Heide trocken
H Heide trocken
FR1 Freifläche/Wiese trocken
GB1 Gebäudenah sonnig

Soweit nicht anders gekennzeichnet, stammen die Pflanzen aus biologischem Anbau.
Code-Nr. der Kontrollstelle: DE-ÖKO-006
* = Zukauf aus konventionellem Anbau
° = Hergestellt im Rahmen der Umstellung auf den ökologischen Landbau

Wir produzieren aus Überzeugung unsere Pflanzen nach Bioland-Richtlinien ohne Pestizide, Kunstdünger und sonstige schädliche Stoffe und darüber hinaus -torffrei! Denn das sollte unserer Meinung nach das zukunftsweisende Modell sein!
Für uns zählt jedoch auch der Erhalt und die Förderung von heimischen Wildpflanzen und damit einhergehend auch die Artenvielfalt! So sind wir in Stoßzeiten darauf angewiesen, Pflanzen bei unseren konventionell produzierenden Kollegen zu zukaufen, um somit die Produktion von heimischen Wildpflanzen in anderen Gärtnereien zu fördern und Ihnen ein vielfältiges, breites Sortiment anzubieten. Wollen Sie ausschließlich Bio-Ware kaufen, bitten wir Sie ,dies an der Kasse im Anmerkungen Feld mit "BIO" zu kennzeichnen! Vielen Dank.




Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren