Steppen-Salbei
Steppen-Salbei
Steppen-Salbei

Salvia nemorosa*

Steppen-Salbei


Idealer Salbei für Beete und Rabatten: Mit seinen aufrechten, langen Blütenkerzen in leuchtendem Violett ist der Steppen-Salbei eine Bereicherung für jeden Garten. Er hat eine tolle Fernwirkung, blüht lange und remontiert. D.h. nach der Blüte kann man ihn zurückschneiden und er entwickelt nochmals einen zweiten Blütenflor. Steppen-Salbei wächst schön buschig, bildet aber keine störenden Ausläufer. Seine aufrechten Stängel sind dicht belaubt mit dunkelgrünen, lanzettlichen Blättern, die einen gesägten Blattrand haben. Zerreibt man sie zwischen den Fingern, duften sie angenehm und sehr aromatisch. Die endständigen, schmalen Blütenstände des Steppen-Salbeis sind zudem ein wahrer Bienen- und Schmetterlingsmagnet. Am schönsten wirkt er in größeren Gruppen gepflanzt. Oder wenn er in wellenförmigen Bändern das Beet durchzieht und zusammen mit Silene vulgaris (Taubenkropf-Leimkraut) und Geranium sanguineum (Blutroter Storchschnabel) um die Wette strahlt.

Ideale Pflanzzeit: März-Oktober
Pflanzabstand: 40cm
Pflege: Rückschnitt nach der ersten Blüte und nach dem Winter bis zum Boden.

Standorte Standart

St1 Steinig trocken
Fr1 Freifläche trocken
Gr1 Gehölzrand trocken

Boden

Trocken

Lebensdauer

Ausdauernd

Lichtverhältnisse

Sonnig
Sonnig bis halbschattig

Wuchshöhe

30-40

Blütezeit

6-9

Einheimisch

X (Ja)

Erweiterte-Standorte

ST1 Steinlage trocken
S1 Sandboden/Steppe trocken
SH Steppe/Heide trocken
H Heide trocken
FR1 Freifläche/Wiese trocken
GB1 Gebäudenah sonnig

Freier Text 1

Violett

Soweit nicht anders gekennzeichnet, stammen die Pflanzen aus biologischem Anbau.
Code-Nr. der Kontrollstelle: DE-ÖKO-006
* = Zukauf aus konventionellem Anbau
° = Hergestellt im Rahmen der Umstellung auf den ökologischen Landbau

Wir produzieren aus Überzeugung unsere Pflanzen nach Bioland-Richtlinien ohne Pestizide, Kunstdünger und sonstige schädliche Stoffe und darüber hinaus -torffrei! Denn das sollte unserer Meinung nach das zukunftsweisende Modell sein!
Für uns zählt jedoch auch der Erhalt und die Förderung von heimischen Wildpflanzen und damit einhergehend auch die Artenvielfalt! So sind wir in Stoßzeiten darauf angewiesen, Pflanzen bei unseren konventionell produzierenden Kollegen zu zukaufen, um somit die Produktion von heimischen Wildpflanzen in anderen Gärtnereien zu fördern und Ihnen ein vielfältiges, breites Sortiment anzubieten. Wollen Sie ausschließlich Bio-Ware kaufen, bitten wir Sie ,dies an der Kasse im Anmerkungen Feld mit "BIO" zu kennzeichnen! Vielen Dank.




Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren