Gartenbau Strickler

Aster dumosus Apollo*

Kissen-Aster, weiß


Weißblühende Auslese der nordamerikanischen Wildform: Die Kissen-Astern breiten sich über einen kriechenden Wurzelstock aus und bilden, wie der Name schon andeutet, dichte Kissen. Das macht sie zu einer beliebten bodendeckenden Staude für flächige Steingartenpflanzungen. Auch als Einfassungspflanze für Rabatten und Beete in nicht zu warmer Lage hat sie sich mit ihrem kompakten, rundlichen Wuchs bestens bewährt. Der dankbare Dauerblüher kann zudem als dekorative, pflegeleichte Grabbepflanzung eingesetzt werden. Die weißen, feinstrahligen Körbchenblüten dieser Sorte, mit der für Astern charakteristischen gelben Mitte, heben sich besonders gut ab vom dunkelgrünen, lineal-lanzettlichen Laub. Im Verblühen färben sich die Blüten rosa. Die dichten, überreich blühenden Blütenstände dieser vitalen Auslese sind doldig verzweigt und wirken toll in Kombination mit Gräsern. Empfehlenswerte Begleitstauden sind Quirlblättr. Mädchenauge (Coreopsis verticillata), China-Schilf (Miscanthus sinensis), Wiesen-Bärenklau (Heracleum sphondylium), Purpur-Astilbe (Astilbe chinensis var. taquetii Purpurlanze). Die ungefüllten Kissen-Astern sind als Spätblüher wichtige Nahrungsquelle für viele Bienen und Insekten, die sich auf den Winter vorbereiten. Gute Schnittblume.
Übrigens: Im Frühjahr können die jungen Triebe bei einer Höhe von ca 10 - 15 cm zurückgeschnitten und in Olivenöl gedünstet werden. Die Blüten im Herbst können als essbare Salatdekoration verwendet werden.

Ideale Pflanzzeit: März-November
Pflanzabstand: 50 cm
Pflege: Bodennaher Rückschnitt im Frühjahr.

Standorte Standart

Fr2 Freifläche frisch

Lebensdauer

Ausdauernd

Lichtverhältnisse

Sonnig

Wuchshöhe

30-50

Blütezeit

8-10

Einheimisch

Y (Nein)

Erweiterte-Standorte

FR2 Freifläche/Wiese frisch

Freier Text 1

Weiß

Soweit nicht anders gekennzeichnet, stammen die Pflanzen aus biologischem Anbau.
Code-Nr. der Kontrollstelle: DE-ÖKO-006
* = Zukauf aus konventionellem Anbau
° = Hergestellt im Rahmen der Umstellung auf den ökologischen Landbau

Wir produzieren aus Überzeugung unsere Pflanzen nach Bioland-Richtlinien ohne Pestizide, Kunstdünger und sonstige schädliche Stoffe und darüber hinaus -torffrei! Denn das sollte unserer Meinung nach das zukunftsweisende Modell sein!
Für uns zählt jedoch auch der Erhalt und die Förderung von heimischen Wildpflanzen und damit einhergehend auch die Artenvielfalt! So sind wir in Stoßzeiten darauf angewiesen, Pflanzen bei unseren konventionell produzierenden Kollegen zu zukaufen, um somit die Produktion von heimischen Wildpflanzen in anderen Gärtnereien zu fördern und Ihnen ein vielfältiges, breites Sortiment anzubieten. Wollen Sie ausschließlich Bio-Ware kaufen, bitten wir Sie ,dies an der Kasse im Anmerkungen Feld mit "BIO" zu kennzeichnen! Vielen Dank.




Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren