Gartenbau Strickler

Aster amellus*

Kalk-Aster, Berg-A.


Blüht sehr lange und üppig: Die Kalk-Aster kommt wild in Mittel- und Osteuropa sowie Weißrussland und der Türkei vor. Ihre dunklen, aufrechten Stängel kontrastieren schön mit den mattgrünen, breit lanzettlichen Laubblättern. Die horstig wachsende Pflanze ist rau behaart und verholzt am Grunde leicht. Am oberen Ende des verzweigten Stängels erblühen in einer lockeren Traube mehrere blaue Korbblüten mit gelber Mitte. Die Blütenblätter der Kalk-Aster sind etwas schmaler und feiner als bei anderen Astern. Wie die meisten alpinen Pflanzen fühlt sich die locker-buschig wachsende Staude besonders an sonnigen Standorten wohl. Im Vordergrund von Frühsommerbeeten kommt sie gut zur Geltung, passt aber auch als schöner blauer Akzent in Heide- und Steingärten. Abwechslungsreiche Pflanzungen lassen sich mit Begleitpflanzen wie bspw. Schnee-Heide (Erica carnea), Echter Schaf-Schwingel (Festuca ovina), Bergminze (Calamintha nepeta Weißer Riese) und Gewöhnl. Golddistel (Carlina vulgaris) gestalten. Die Kalk-Aster wird fleißig von Fliegen, Tagfaltern und Wildbienen besucht. Distelfink, Feldsperling und Dompfaff lieben ihre Samen.

Ideale Pflanzzeit: März-Oktober
Pflanzabstand: 40 cm
Pflege: Bodennaher Rückschnitt im Frühjahr.

Standorte Standart

St1 Steinig trocken
Fr1 Freifläche trocken
Gr1 Gehölzrand trocken

Blütenfarbe

Blau

Boden

Trocken

Lebensdauer

Ausdauernd

Lichtverhältnisse

Sonnig
Sonnig bis halbschattig

Wuchshöhe

20-50

Blütezeit

8-10

Einheimisch

X (Ja)

Erweiterte-Standorte

ST1 Steinlage trocken
S1 Sandboden/Steppe trocken
SH Steppe/Heide trocken
H Heide trocken
FR1 Freifläche/Wiese trocken

Soweit nicht anders gekennzeichnet, stammen die Pflanzen aus biologischem Anbau.
Code-Nr. der Kontrollstelle: DE-ÖKO-006
* = Zukauf aus konventionellem Anbau
° = Hergestellt im Rahmen der Umstellung auf den ökologischen Landbau

Wir produzieren aus Überzeugung unsere Pflanzen nach Bioland-Richtlinien ohne Pestizide, Kunstdünger und sonstige schädliche Stoffe und darüber hinaus -torffrei! Denn das sollte unserer Meinung nach das zukunftsweisende Modell sein!
Für uns zählt jedoch auch der Erhalt und die Förderung von heimischen Wildpflanzen und damit einhergehend auch die Artenvielfalt! So sind wir in Stoßzeiten darauf angewiesen, Pflanzen bei unseren konventionell produzierenden Kollegen zu zukaufen, um somit die Produktion von heimischen Wildpflanzen in anderen Gärtnereien zu fördern und Ihnen ein vielfältiges, breites Sortiment anzubieten. Wollen Sie ausschließlich Bio-Ware kaufen, bitten wir Sie ,dies an der Kasse im Anmerkungen Feld mit "BIO" zu kennzeichnen! Vielen Dank.




Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren