Gartenbau Strickler

Geum rivale Album*

Bach-Nelkenwurz, weiß


Perfekt für feuchte, humose Plätze: Die Bach-Nelkenwurz eignet sich hervorragend zur Begrünung von Teichrändern. Allerdings ist diese Auslese etwas schwachwüchsiger als die Ursprungsart. Doch auch sie bildet, wenn man sie ungestört wachsen lässt, bald ansehnliche Bestände. Das Laub dieser Bach-Nelkenwurz ist mehrfach unterbrochen gefiedert. Aus der Mitte der recht großen, dicht wachsenden Laubblätter streben aufrechte Stängel, die sich oben leicht verzweigen. Sie tragen die trugdoldigen Blütenstände. Die nickenden, glockenförmigen Blüten sind bei dieser Auslese weiß. Sie sitzen in kleinen Grüppchen aus bis zu fünf Blüten zusammen. Man kann diese Bach-Nelkenwurz in naturnahen Pflanzungen wunderbar kombinieren mit Ajuga reptans (Günsel) und der rosa Form Ajuga reptans Rosea.

Futterpflanze für Schmetterlinge, Hummeln und Käfer.
Verwendung der Wurzel früher als Ersatz für Gewürznelken. Als Tee gegen Durchfall auch heute noch hilfreich. Die Wurzel wird im März/April (vor Beginn der Vegetationsphase) ausgegraben, gereinigt, in Stücke geschnitten und im Schatten getrocknet. Aufbewahrung in Papier- oder Stoffsäckchen. Für den Tee wird 1 gehäufter TL getrocknete Wurzel mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergossen und nach 15 Minuten abgeseiht. Bei Durchfall zwei kleine Tassen am Tag trinken. Zu hohe Dosierungen können zu Magen-Darm-Beschwerden führen. Ein gutes Glühweingewürz sind 2 bis 3 g der zerkleinerten Wurzel mit wenig Zimt. Die jungen Stängel und Blätter können auch einem Wildkräutersalat zugefügt werden.
Verwendung der Vitamin-C-reichen Blätter als Salat, oder nach dem Kochen in Salzwasser als Gemüse. Gemischter Salat mit Nelkenwurzblättern: 60 g Tomaten und ebenso viel Gurken in Scheiben schneiden. 30 g Lauchzwiebeln und 40 g Nelkenwurzblätter mit dem Messer klein schneiden und würzen. Mit saurer Sahne anrichten und mit Ei-Scheiben garnieren.

Ideale Pflanzzeit: März-Oktober
Pflanzabstand: 40cm
Pflege: Nach dem Winter bis zum Boden zurückschneiden

Standorte Standart

Fr2 Freifläche frisch
Fr3 Freifläche feucht
Gr3 Gehölzrand feucht
Wr4 Wasserrand Ufer

Boden

Frisch
Feucht
Wechselfeucht

Lebensdauer

Ausdauernd

Lichtverhältnisse

Sonnig
Halbschattig

Wuchshöhe

10-20

Blütezeit

5-6

Einheimisch

O (Sorte)

Erweiterte-Standorte

FR2 Freifläche/Wiese frisch
FR3 Freifläche/Wiese feucht
GR-S3 Gehölzrand absonnig fe.
GB3 Gebäudenah schattig

Freier Text 1

Weiß

Soweit nicht anders gekennzeichnet, stammen die Pflanzen aus biologischem Anbau.
Code-Nr. der Kontrollstelle: DE-ÖKO-006
* = Zukauf aus konventionellem Anbau
° = Hergestellt im Rahmen der Umstellung auf den ökologischen Landbau

Wir produzieren aus Überzeugung unsere Pflanzen nach Bioland-Richtlinien ohne Pestizide, Kunstdünger und sonstige schädliche Stoffe und darüber hinaus -torffrei! Denn das sollte unserer Meinung nach das zukunftsweisende Modell sein!
Für uns zählt jedoch auch der Erhalt und die Förderung von heimischen Wildpflanzen und damit einhergehend auch die Artenvielfalt! So sind wir in Stoßzeiten darauf angewiesen, Pflanzen bei unseren konventionell produzierenden Kollegen zu zukaufen, um somit die Produktion von heimischen Wildpflanzen in anderen Gärtnereien zu fördern und Ihnen ein vielfältiges, breites Sortiment anzubieten. Wollen Sie ausschließlich Bio-Ware kaufen, bitten wir Sie ,dies an der Kasse im Anmerkungen Feld mit "BIO" zu kennzeichnen! Vielen Dank.




Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren