Gartenbau Strickler

Armeria maritima*

Gewöhnl. Grasnelke


Sonnenliebender, polsterbildender Küstenbewohner: Die rosa blühende Gewöhnliche Grasnelke kommt ursprünglich aus den Küstenregionen Europas. Sie hat feines, dunkelgrünes Laub. Es ist leicht behaart, was dem Verdunstungsschutz dient. Die grundständigen, grasartigen Blätter wachsen zu kleinen, halbkugeligen Horsten heran. Sie passen perfekt in Ritzen von Trockenmauern und bleiben auch im Winter grün. Die zierlichen, becherförmigen Blüten stehen zu mehreren in langgestielten, halbkugeligen Blütenköpfchen. Die Gewöhnl. Grasnelke eignet sich gut als Pflanze zur Einfassung von Beeten. Auch zwischen Trittplatten fühlt sich die kleine, anspruchslose Staude wohl. Im Steingarten gepflanzt, bildet sie mit der Zeit üppige Polster, die gerne von Insekten besucht werden. Man kann sie gut mit Strand-Platterbse (Lathyrus maritimus), Kalk-Aster (Aster amellus) und Heilwurz (Seseli libanotis) kombinieren. Die Gewöhnl. Grasnelke eignet sich auch zur Begrünung von Dächern.

Ideale Pflanzzeit: März-Oktober
Pflanzabstand: 30 cm
Pflege: Rückschnitt der Blüten im Frühjahr.

Standorte Standart

St1 Steinig trocken
Fr1 Freifläche trocken
Gr1 Gehölzrand trocken

Blütenfarbe

Rosa

Boden

Trocken

Lebensdauer

Ausdauernd

Lichtverhältnisse

Sonnig
Sonnig bis halbschattig

Wuchshöhe

5-20

Blütezeit

5-11

Einheimisch

X (Ja)

Erweiterte-Standorte

ST1 Steinlage trocken
MK Mauerkrone
S1 Sandboden/Steppe trocken
SH Steppe/Heide trocken
H Heide trocken
FR1 Freifläche/Wiese trocken

Soweit nicht anders gekennzeichnet, stammen die Pflanzen aus biologischem Anbau.
Code-Nr. der Kontrollstelle: DE-ÖKO-006
* = Zukauf aus konventionellem Anbau
° = Hergestellt im Rahmen der Umstellung auf den ökologischen Landbau

Wir produzieren aus Überzeugung unsere Pflanzen nach Bioland-Richtlinien ohne Pestizide, Kunstdünger und sonstige schädliche Stoffe und darüber hinaus -torffrei! Denn das sollte unserer Meinung nach das zukunftsweisende Modell sein!
Für uns zählt jedoch auch der Erhalt und die Förderung von heimischen Wildpflanzen und damit einhergehend auch die Artenvielfalt! So sind wir in Stoßzeiten darauf angewiesen, Pflanzen bei unseren konventionell produzierenden Kollegen zu zukaufen, um somit die Produktion von heimischen Wildpflanzen in anderen Gärtnereien zu fördern und Ihnen ein vielfältiges, breites Sortiment anzubieten. Wollen Sie ausschließlich Bio-Ware kaufen, bitten wir Sie ,dies an der Kasse im Anmerkungen Feld mit "BIO" zu kennzeichnen! Vielen Dank.




Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren