Brauner Storchschnabel
Brauner Storchschnabel
Brauner Storchschnabel

Geranium phaeum Album*

Brauner Storchschnabel


Etwas schwachwüchsiger als die Ursprungsart: Dafür hat sie tolle, strahlend weiße Blüten. Man kann diesen Storchschnabel also gut im Staudenbeet einsetzen, z.B. zusammen mit Anemone japonica-Hybr. Honorine Jobert (Garten-Herbst-Anemone). Er macht sich aber auch gut in der Nähe von Gehölzen, sofern der Boden ausreichend feucht ist. Hier verwildert er gerne, indem er sich über sein Rhizom ausbreitet. Eingewachsene Bestände sind mit unzähligen Blüten gespickt, die sich auf dünnen, verzweigten Stängeln über das dichte Laub erheben. Ein herrlicher Anblick. Die Blüten sind auch bei dieser Auslese flach ausgebreitet und biegen ihre Blütenblätter weit zurück. Sie sind allerdings recht klein und machen nur in Summe einen üppigen Eindruck. Das Laub ist kräftig grün, mehrfach gelappt und hat gekerbte Blattränder. Im Herbst bekommt es eine auffallende, rotgefleckte Färbung.

Ideale Pflanzzeit: März-Oktober
Pflanzabstand: 50cm
Pflege: Nach dem Winter bis zum Boden zurückschneiden

Standorte Standart

G2 Gehölze frisch
G1 Gehölze trocken
Fr2 Freifläche frisch
Gr1 Gehölzrand trocken
Gr2 Gehölzrand frisch

Boden

Trocken
Frisch

Lebensdauer

Ausdauernd

Lichtverhältnisse

Sonnig
Sonnig bis halbschattig
Halbschattig
Schattig

Wuchshöhe

40-60

Blütezeit

5-6

Einheimisch

E (Eingebürgert)

Erweiterte-Standorte

G2 Gehölz frischer Boden
FR2 Freifläche/Wiese frisch
GR-S1 Gehölzrand absonnig tr.
GR-S2 Gehölzrand absonnig fr.
GB2 Gebäudenah halbschattig
GB3 Gebäudenah schattig

Freier Text 1

Weiß

Soweit nicht anders gekennzeichnet, stammen die Pflanzen aus biologischem Anbau.
Code-Nr. der Kontrollstelle: DE-ÖKO-006
* = Zukauf aus konventionellem Anbau
° = Hergestellt im Rahmen der Umstellung auf den ökologischen Landbau

Wir produzieren aus Überzeugung unsere Pflanzen nach Bioland-Richtlinien ohne Pestizide, Kunstdünger und sonstige schädliche Stoffe und darüber hinaus -torffrei! Denn das sollte unserer Meinung nach das zukunftsweisende Modell sein!
Für uns zählt jedoch auch der Erhalt und die Förderung von heimischen Wildpflanzen und damit einhergehend auch die Artenvielfalt! So sind wir in Stoßzeiten darauf angewiesen, Pflanzen bei unseren konventionell produzierenden Kollegen zu zukaufen, um somit die Produktion von heimischen Wildpflanzen in anderen Gärtnereien zu fördern und Ihnen ein vielfältiges, breites Sortiment anzubieten. Wollen Sie ausschließlich Bio-Ware kaufen, bitten wir Sie ,dies an der Kasse im Anmerkungen Feld mit "BIO" zu kennzeichnen! Vielen Dank.




Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren