Gartenbau Strickler

Hypericum perforatum*

Tüpfel-Johanniskraut


Große Heil- und Zauberpflanze: Das Tüpfel-Johanniskraut blüht in gelben Sternblüten an üppigen Doldenrispen. Es wächst im Garten gut bei Trockenmauern oder einer lichten Gehölzhecke. Eine Kombination mit Sedum telephium ssp. telephium (Purpur-Fetthenne), Silene vulgaris (Taubenkropf-Leimkraut) und Allium vineale (Weinbergs-Lauch) sieht besonders schön aus. Berühmt ist das Tüpfel-Johanniskraut jedoch vor allem wegen seiner inneren Werte. Das aus der Pflanze hergestellte Rotöl wirkt (äußerlich angewendet) bei Verbrennungen und Prellungen. Bei Hautleiden verwendet man das Tüpfel-Johanniskraut zusätzlich innerlich. Heute schätzt man in erster Linie die antidepressive und beruhigende Wirkung der Pflanze. Bei Ein- und Durchschlafstörungen, nervöser Unruhe und Angstzuständen kann Tüpfel-Johanniskraut zur Linderung beitragen. Besondere Wirkung sagt man ihm in alten Geschichten nach, wenn es in der Johannisnacht (24. Juni) geerntet wird. Mit Bedacht anwenden, da allergische Reaktionen auf die Pflanze möglich sind.
Kräuterwein zum Einschlafen: Das kurz vor der Blüte stehende oder schon blühende Kraut wird in einen milden Rotwein eingelegt – ca. 2 EL Kraut auf 1 l Wein. Alles 5 - 8 Tage ziehen lassen. Abseihen. Abends einige Schluck von dem Kräuterwein trinken, wirkt beruhigend und fördert das Einschlafen.
Bitte beachten Sie: Die beschriebene Pflanze wird von uns ausschließlich zu Zierzwecken verkauft. Die genannten Heilwirkungen und Rezepte dienen nur Ihrer allgemeinen Information!
Ideale Pflanzzeit: März-Oktober
Pflanzabstand: 40cm
Pflege: Nach dem Winter Rückschnitt bis zum Boden

Standorte Standart

Fr1 Freifläche trocken
Fr2 Freifläche frisch
Gr1 Gehölzrand trocken
Gr2 Gehölzrand frisch

Blütenfarbe

Gelb

Boden

Trocken
Frisch

Lebensdauer

Ausdauernd

Lichtverhältnisse

Sonnig
Sonnig bis halbschattig
Halbschattig

Wuchshöhe

30-60

Blütezeit

7-8

Einheimisch

X (Ja)

Erweiterte-Standorte

S2 Sandboden/Steppe frisch
SH Steppe/Heide trocken
H Heide trocken
FR1 Freifläche/Wiese trocken
FR2 Freifläche/Wiese frisch
GB1 Gebäudenah sonnig

Soweit nicht anders gekennzeichnet, stammen die Pflanzen aus biologischem Anbau.
Code-Nr. der Kontrollstelle: DE-ÖKO-006
* = Zukauf aus konventionellem Anbau
° = Hergestellt im Rahmen der Umstellung auf den ökologischen Landbau

Wir produzieren aus Überzeugung unsere Pflanzen nach Bioland-Richtlinien ohne Pestizide, Kunstdünger und sonstige schädliche Stoffe und darüber hinaus -torffrei! Denn das sollte unserer Meinung nach das zukunftsweisende Modell sein!
Für uns zählt jedoch auch der Erhalt und die Förderung von heimischen Wildpflanzen und damit einhergehend auch die Artenvielfalt! So sind wir in Stoßzeiten darauf angewiesen, Pflanzen bei unseren konventionell produzierenden Kollegen zu zukaufen, um somit die Produktion von heimischen Wildpflanzen in anderen Gärtnereien zu fördern und Ihnen ein vielfältiges, breites Sortiment anzubieten. Wollen Sie ausschließlich Bio-Ware kaufen, bitten wir Sie ,dies an der Kasse im Anmerkungen Feld mit "BIO" zu kennzeichnen! Vielen Dank.




Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren