Astrantia major*

Große Sterndolde


Sternstunden im Garten: In der Natur findet man die Große Sterndolde häufig auf Wiesen, Hochstaudenfluren und Wäldern in montanen Regionen Europas. Die sommerblühende Schönheit fällt vor allem durch ihre markanten, namensgebenden Blütenstände auf. Sie sitzen endständig auf langen, aufrechten Stängeln. Das obere Stängelende verzweigt sich und trägt die einfachen, kugeligen Dolden – meist eine große und mehrere kleine. Jede Dolde wird von charakteristischen Hüllblättern umgeben, die wie ein Stern am Grund der Dolde angeordnet sind. Sie sind recht derb und weiß. Die einzelnen Dolden bestehen aus ebenfalls weißen, kleinen Blütchen. Gegen Abend beugen sich die Stiele der Dolden leicht nach unten und schützen so den Pollen vor Feuchtigkeit. Die anmutige Große Sterndolde passt gut in naturnahe Pflanzungen, z.B. mit Aconitum napellus, Lunaria rediviva, Anemone rapunculoides, Gräsern und Farnen. Ihre Wurzeln und das Kraut wurden und werden übrigens in der Volksheilkunde bei Magenbeschwerden eingesetzt. Man sollte sie jedoch mit Bedacht einsetzt, da sie bei Überdosierung giftig wirkt. Gute Schnittblume.

Ideale Pflanzzeit: März-Oktober
Pflanzabstand: 40 cm
Pflege: Bodennaher Rückschnitt im Frühjahr.

Standorte Standart

G2 Gehölze frisch
Fr2 Freifläche frisch
Gr2 Gehölzrand frisch

Lebensdauer

Ausdauernd

Lichtverhältnisse

Sonnig
Halbschattig
Schattig

Wuchshöhe

30-60

Blütezeit

6-8

Einheimisch

X (Ja)

Erweiterte-Standorte

G2 Gehölz frischer Boden
FR2 Freifläche/Wiese frisch
GR-S2 Gehölzrand absonnig fr.
GB2 Gebäudenah halbschattig

Freier Text 1

Weiß

Soweit nicht anders gekennzeichnet, stammen die Pflanzen aus biologischem Anbau.
Code-Nr. der Kontrollstelle: DE-ÖKO-006
* = Zukauf aus konventionellem Anbau
° = Hergestellt im Rahmen der Umstellung auf den ökologischen Landbau

Wir produzieren aus Überzeugung unsere Pflanzen nach Bioland-Richtlinien ohne Pestizide, Kunstdünger und sonstige schädliche Stoffe und darüber hinaus -torffrei! Denn das sollte unserer Meinung nach das zukunftsweisende Modell sein!
Für uns zählt jedoch auch der Erhalt und die Förderung von heimischen Wildpflanzen und damit einhergehend auch die Artenvielfalt! So sind wir in Stoßzeiten darauf angewiesen, Pflanzen bei unseren konventionell produzierenden Kollegen zu zukaufen, um somit die Produktion von heimischen Wildpflanzen in anderen Gärtnereien zu fördern und Ihnen ein vielfältiges, breites Sortiment anzubieten. Wollen Sie ausschließlich Bio-Ware kaufen, bitten wir Sie ,dies an der Kasse im Anmerkungen Feld mit "BIO" zu kennzeichnen! Vielen Dank.




Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren