Moschus-Malve
Moschus-Malve
Moschus-Malve
Moschus-Malve
Moschus-Malve

Malva moschata*

Moschus-Malve


Sie duftet nach Moschus: Daher auch der Name. Die duftenden Blüten der Moschus-Malve findet man häufig in Teemischungen. Man kann sie aber auch als sommerliche Dekoration für Salate verwenden. Die typischen Malvenblüten erscheinen in den Blattachseln und sitzen gehäuft am oberen Stängelende zusammen. Neben den Blüten können auch andere Pflanzenteile in der Küche verwendet werden. Die Stängel dünstet man bspw. wie Spargel. Unreife Samenkapseln kann man einlegen und wie Kapern verwenden. Und auch die tief geteilten Laubblätter finden Verwendung, z.B. im Gemüse und in Suppen. Wie andere Malven auch, ist die Moschus-Malve heilkräftig und wirkt positiv bei Erkältungen und Bronchitis. Und natürlich ist die buschig wachsende Staude eine Zierde im Garten. Im Wildstaudenbeet kann man sie z.B. mit Salvia nemorosa (Steppen-Salbei) und Silene vulgaris (Taubenkropf-Leimkraut) zu natürlich wirkenden Pflanzungen kombinieren. Gute Bienenweide. Klassische Bauerngartenstaude.

Die Blüten sind als Bestandteil von Teemischungen verwendbar.

Bitte beachten Sie: Die beschriebene Pflanze wird von uns ausschließlich zu Zierzwecken verkauft. Die genannten Heilwirkungen und Rezepte dienen nur Ihrer allgemeinen Information!

Ideale Pflanzzeit: März-Oktober
Pflanzabstand: 40cm
Pflege: Rückschnitt nach der ersten Blüte und nach dem Winter bis zum Boden

Standorte Standart

Fr1 Freifläche trocken
Fr2 Freifläche frisch
Gr1 Gehölzrand trocken
Gr2 Gehölzrand frisch

Blütenfarbe

Rosa

Lebensdauer

Ausdauernd

Lichtverhältnisse

Sonnig
Sonnig bis halbschattig

Wuchshöhe

40-80

Blütezeit

6-10

Einheimisch

X (Ja)

Erweiterte-Standorte

S1 Sandboden/Steppe trocken
S2 Sandboden/Steppe frisch
FR1 Freifläche/Wiese trocken
FR2 Freifläche/Wiese frisch
GB1 Gebäudenah sonnig

Soweit nicht anders gekennzeichnet, stammen die Pflanzen aus biologischem Anbau.
Code-Nr. der Kontrollstelle: DE-ÖKO-006
* = Zukauf aus konventionellem Anbau
° = Hergestellt im Rahmen der Umstellung auf den ökologischen Landbau

Wir produzieren aus Überzeugung unsere Pflanzen nach Bioland-Richtlinien ohne Pestizide, Kunstdünger und sonstige schädliche Stoffe und darüber hinaus -torffrei! Denn das sollte unserer Meinung nach das zukunftsweisende Modell sein!
Für uns zählt jedoch auch der Erhalt und die Förderung von heimischen Wildpflanzen und damit einhergehend auch die Artenvielfalt! So sind wir in Stoßzeiten darauf angewiesen, Pflanzen bei unseren konventionell produzierenden Kollegen zu zukaufen, um somit die Produktion von heimischen Wildpflanzen in anderen Gärtnereien zu fördern und Ihnen ein vielfältiges, breites Sortiment anzubieten. Wollen Sie ausschließlich Bio-Ware kaufen, bitten wir Sie ,dies an der Kasse im Anmerkungen Feld mit "BIO" zu kennzeichnen! Vielen Dank.




Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren