Gartenbau Strickler

Calamintha nepeta Weißer Riese*

Bergminze, Steinquendel


Robuste, wüchsige Kleinstaude: Diese zähe und gesunde Bergminze ist besonders vielseitig einsetzbar. Sie passt gut in naturnah gestaltete Gärten, Steinanlagen, auf die Krone von Trockenmauern und auch in den Kübel. Sie gedeiht in voller Sonne genauso gut wie an schattigen Standorten. Die weißen Lippenblüten der kleinen Staude sitzen in langen, quirligen Blütenständen auf aufrechten, dichtbelaubten Stängeln. Das dunkelgrüne, eiförmige Laub duftet aromatisch, wenn man es berührt. Die Bergminze wächst zu buschigen, kleinen Horsten heran, die zur Blütezeit von allerlei Bienen, Schmetterlingen und Insekten besucht werden. Im Vordergrund von Wildstaudenpflanzungen kann man die schmalen, lockeren Blütentrauben des „Weißen Riesen“, der eigentlich ein kleiner Zwerg ist, gut mit Aster amellus Lady Hindlip (Kalk-Aster), Centranthus ruber (Rote Spornblume) und Scabiosa ochroleuca (Gelbe Skabiose) kombinieren.

Ideale Pflanzzeit: März-Oktober
Pflanzabstand: 40cm
Pflege: Rückschnitt nach dem Winter auf ca. 10cm

Standorte Standart

St1 Steinig trocken
Fr1 Freifläche trocken
Gr1 Gehölzrand trocken

Boden

Trocken

Lebensdauer

Ausdauernd

Lichtverhältnisse

Sonnig
Sonnig bis halbschattig

Wuchshöhe

20-40

Blütezeit

7-9

Einheimisch

O (Sorte)

Erweiterte-Standorte

ST1 Steinlage trocken
MK Mauerkrone
S1 Sandboden/Steppe trocken
SH Steppe/Heide trocken
H Heide trocken
FR1 Freifläche/Wiese trocken

Freier Text 1

Weiß

Soweit nicht anders gekennzeichnet, stammen die Pflanzen aus biologischem Anbau.
Code-Nr. der Kontrollstelle: DE-ÖKO-006
* = Zukauf aus konventionellem Anbau
° = Hergestellt im Rahmen der Umstellung auf den ökologischen Landbau

Wir produzieren aus Überzeugung unsere Pflanzen nach Bioland-Richtlinien ohne Pestizide, Kunstdünger und sonstige schädliche Stoffe und darüber hinaus -torffrei! Denn das sollte unserer Meinung nach das zukunftsweisende Modell sein!
Für uns zählt jedoch auch der Erhalt und die Förderung von heimischen Wildpflanzen und damit einhergehend auch die Artenvielfalt! So sind wir in Stoßzeiten darauf angewiesen, Pflanzen bei unseren konventionell produzierenden Kollegen zu zukaufen, um somit die Produktion von heimischen Wildpflanzen in anderen Gärtnereien zu fördern und Ihnen ein vielfältiges, breites Sortiment anzubieten. Wollen Sie ausschließlich Bio-Ware kaufen, bitten wir Sie ,dies an der Kasse im Anmerkungen Feld mit "BIO" zu kennzeichnen! Vielen Dank.




Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren