Gartenbau Strickler

Cyclamen coum*

Vorfrühlings-Alpenveilchen


Zauberhafter Frühlingsbote: Schon früh im Jahr, bevor die Bäume und Hecken, unter denen es bevorzugt gedeiht, mit dem Laubaustrieb beginnen, sorgten die attraktiven, rosa Blüten des Vorfrühlings-Alpenveilchen für erste Farbtupfer im Garten. Die nickenden Blüten stehen auf einzelnen Stielen. Die Blütenblätter sind jedoch stark nach oben gebogen und strecken sich dem Licht entgegen. Die typischen, kleinen Blüten stehen dicht über nierenförmigen Laubblättern, die zeitgleich mit den Blüten erscheinen. Sie haben oberseits eine helle Zeichnung, die sehr variabel ausfallen kann. Ihre Unterseite ist rötlich. Nach der Blüte zieht das Laub ein und treibt im Herbst wieder frisch aus. Das Vorfrühlings-Alpenveilchen verbreitet sich vor allem durch Selbstaussaat. Mit zunehmender Reife seiner Kapselfrüchte, die den Samen tragen, krümmt sich der Stiel mehr und mehr ein und versenkt die Kapseln im Boden. Erst dann öffnen sie sich und der Samen kann keimen. Lässt man das Vorfrühlings-Alpenveilchen in Ruhe wachsen, entstehen bald dichte Bestände. Bezaubernd sind Kombinationen mit anderen Vorfrühlings-Alpenveilchen (z.B. Cyclamen coum Album) und anderen Frühlingsboten, wie Galanthus nivalis (Schneeglöckchen).

Ideale Pflanzzeit: März-September
Pflanzabstand: 20cm
Pflege: keine nötig

Standorte Standart

G1 Gehölze trocken
Fr1 Freifläche trocken
Fr2 Freifläche frisch
Gr1 Gehölzrand trocken
Gr2 Gehölzrand frisch

Blütenfarbe

Rosa

Boden

Trocken
Frisch

Lebensdauer

Ausdauernd

Lichtverhältnisse

Sonnig
Sonnig bis halbschattig
Halbschattig
Schattig

Wuchshöhe

5-10

Blütezeit

2-4

Einheimisch

Y (Nein)

Erweiterte-Standorte

Kübel geeignet
S2 Sandboden/Steppe frisch
FR1 Freifläche/Wiese trocken
FR2 Freifläche/Wiese frisch
GR-S1 Gehölzrand absonnig tr.
GR-S2 Gehölzrand absonnig fr.
GB1 Gebäudenah sonnig
GB2 Gebäudenah halbschattig

Soweit nicht anders gekennzeichnet, stammen die Pflanzen aus biologischem Anbau.
Code-Nr. der Kontrollstelle: DE-ÖKO-006
* = Zukauf aus konventionellem Anbau
° = Hergestellt im Rahmen der Umstellung auf den ökologischen Landbau

Wir produzieren aus Überzeugung unsere Pflanzen nach Bioland-Richtlinien ohne Pestizide, Kunstdünger und sonstige schädliche Stoffe und darüber hinaus -torffrei! Denn das sollte unserer Meinung nach das zukunftsweisende Modell sein!
Für uns zählt jedoch auch der Erhalt und die Förderung von heimischen Wildpflanzen und damit einhergehend auch die Artenvielfalt! So sind wir in Stoßzeiten darauf angewiesen, Pflanzen bei unseren konventionell produzierenden Kollegen zu zukaufen, um somit die Produktion von heimischen Wildpflanzen in anderen Gärtnereien zu fördern und Ihnen ein vielfältiges, breites Sortiment anzubieten. Wollen Sie ausschließlich Bio-Ware kaufen, bitten wir Sie ,dies an der Kasse im Anmerkungen Feld mit "BIO" zu kennzeichnen! Vielen Dank.




Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren