Gartenbau Strickler

Sorbus aria°

Mehlbeere


Kleiner, 4 bis 10 m hoch werdender Baum, der oft vielstämmig ist. Kegelförmige oder breitrunde, lockere Krone, deren Äste wenig verzweigt sind. Das Wurzelsystem ist dicht und flach ausgebreitet mit wenigen Tiefwurzeln. Elliptische, 8 bis 12 cm lange, dunkelgrün glänzende Blätter, deren Unterseite weißfilzig ist. Im Herbst färbt sich das Laub gelb oder orangebraun. Die Mehlbeere gilt als mäßiger Blütenbaum, deren Blüten im Juni in Form großer weißer Trugdolden erscheinen, die streng duften. Der Baum blüht erstmalig nach fünf bis zehn Jahren. Im Herbst sieht man die orange- bis scharlachroten Beeren, die vitaminreich sind und nach Frosteinwirkung süß schmecken. Sie eignen sich, vermischt mit anderen Früchten, zur Herstellung von Kompott, Marmelade, Saft u.ä.. Sorbus aria eignet sich als Gruppengehölz und für Schutzpflanzungen. Sie ist äußerst kalkliebend, verträgt aber auch schwach saure Böden. Ein idealer Baum mit fast runder Krone für Akzentsetzung im Garten.

Standorte Standart

St1 Steinig trocken
Fr1 Freifläche trocken
Fr2 Freifläche frisch
Gr1 Gehölzrand trocken
Gr2 Gehölzrand frisch

Boden

Trocken

Lichtverhältnisse

Sonnig
Sonnig bis halbschattig

Wuchshöhe

400-1000

Blütezeit

5-6

Einheimisch

X (Ja)

Erweiterte-Standorte

ST1 Steinlage trocken
SH Steppe/Heide trocken
H Heide trocken
FR1 Freifläche/Wiese trocken
FR2 Freifläche/Wiese frisch
GR-S1 Gehölzrand absonnig tr.
GR-S2 Gehölzrand absonnig fr.
GB1 Gebäudenah sonnig

Freier Text 1

Weiß, streng duftend

Soweit nicht anders gekennzeichnet, stammen die Pflanzen aus biologischem Anbau.
Code-Nr. der Kontrollstelle: DE-ÖKO-006
* = Zukauf aus konventionellem Anbau
° = Hergestellt im Rahmen der Umstellung auf den ökologischen Landbau

Wir produzieren aus Überzeugung unsere Pflanzen nach Bioland-Richtlinien ohne Pestizide, Kunstdünger und sonstige schädliche Stoffe und darüber hinaus -torffrei! Denn das sollte unserer Meinung nach das zukunftsweisende Modell sein!
Für uns zählt jedoch auch der Erhalt und die Förderung von heimischen Wildpflanzen und damit einhergehend auch die Artenvielfalt! So sind wir in Stoßzeiten darauf angewiesen, Pflanzen bei unseren konventionell produzierenden Kollegen zu zukaufen, um somit die Produktion von heimischen Wildpflanzen in anderen Gärtnereien zu fördern und Ihnen ein vielfältiges, breites Sortiment anzubieten. Wollen Sie ausschließlich Bio-Ware kaufen, bitten wir Sie ,dies an der Kasse im Anmerkungen Feld mit "BIO" zu kennzeichnen! Vielen Dank.




Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren