Rosa rubiginosa*

Wein-Rose


Dichtwachsender, überhängender, sehr stacheliger Strauch, der als Einzelpflanze 150 bis 250 cm hoch (als Heckenrose auch höher) und etwa 250 cm breit wird. Dem Laub, besonders den Blättern an jungen Trieben bei feuchter Witterung, entströmt ein Duft nach reifen Äpfeln, der durch Drüsen am Blattrand entsteht. Der Name „Rosa rubiginosa“ bedeutet „Rostfarbige“ oder „Rostrote Rose“, was wohl auf die rostfarbene Unterseite der Blätter, hervorgerufen durch die vielen rostfarbenen Drüsen, zurückzuführen ist. Die grünen Zweige sind mit vielen, relativ großen, gebogenen, in Blütennähe mit kleinen nadelförmigen Stacheln besetzt. Einfache kleine Blüten mit kräftigem Rosenduft sitzen einzeln, zu zweit oder zu dritt in dunkelrosa (beim Aufblühen) bis hellrosaweiß (im Verblühen) an den Stielen. Die glänzenden, orangeroten und langgezogenen Hagebutten mit Kelchblättern reifen im September/Oktober und bleiben bis lange in den Winter hinein am Strauch hängen. Bevorzugter Standort sind sonnige, kalkhaltige, auch steinige Lehmböden. Rosa rubiginosa macht keine Ausläufer.

Standorte Standart

St1 Steinig trocken
Fr1 Freifläche trocken
Fr2 Freifläche frisch
Gr1 Gehölzrand trocken
Gr2 Gehölzrand frisch

Blütenfarbe

Hellrosa

Lebensdauer

Ausdauernd

Lichtverhältnisse

Sonnig
Sonnig bis halbschattig

Wuchshöhe

150-250

Blütezeit

6-7

Einheimisch

X (Ja)

Erweiterte-Standorte

ST1 Steinlage trocken
S1 Sandboden/Steppe trocken
S2 Sandboden/Steppe frisch
FR1 Freifläche/Wiese trocken
FR2 Freifläche/Wiese frisch
GB1 Gebäudenah sonnig

Soweit nicht anders gekennzeichnet, stammen die Pflanzen aus biologischem Anbau.
Code-Nr. der Kontrollstelle: DE-ÖKO-006
* = Zukauf aus konventionellem Anbau
° = Hergestellt im Rahmen der Umstellung auf den ökologischen Landbau

Wir produzieren aus Überzeugung unsere Pflanzen nach Bioland-Richtlinien ohne Pestizide, Kunstdünger und sonstige schädliche Stoffe und darüber hinaus -torffrei! Denn das sollte unserer Meinung nach das zukunftsweisende Modell sein!
Für uns zählt jedoch auch der Erhalt und die Förderung von heimischen Wildpflanzen und damit einhergehend auch die Artenvielfalt! So sind wir in Stoßzeiten darauf angewiesen, Pflanzen bei unseren konventionell produzierenden Kollegen zu zukaufen, um somit die Produktion von heimischen Wildpflanzen in anderen Gärtnereien zu fördern und Ihnen ein vielfältiges, breites Sortiment anzubieten. Wollen Sie ausschließlich Bio-Ware kaufen, bitten wir Sie ,dies an der Kasse im Anmerkungen Feld mit "BIO" zu kennzeichnen! Vielen Dank.




Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren