Großblütige Königskerze BIO
Großblütige Königskerze BIO
Großblütige Königskerze BIO

Verbascum densiflorum (thapsiforme)

Großblütige Königskerze BIO


Verwendung der getrockneten Blüten in der Volksheilkunde als Tee bei Husten, Heiserkeit, Bronchitis und Asthma. Dazu Blüten (2 g auf 100 ml Wasser) mit kochendem Wasser übergießen und nach 10 bis 15 Minuten durch ein Teesieb geben. Ein bis zwei kleine Tassen am Tag trinken. Zum Trocknen die voll aufgeblühten Blüten ohne den Kelch um die Mittagszeit zupfen. Dann auf einem Leinentuch an einem luftigen schattigen Ort trocknen (dürfen nicht braun werden). Lichtgeschützt in einem Glasgefäß aufbewahren. Zur Herstellung von „Königsöl“ wird eine Handvoll frischer Blüten in einer Flasche aus weißem Glas mit 100 g reinem Olivenöl übergossen und an einen sonnigen Platz ins Freie gestellt. Nach 3 bis 4 Wochen und täglichem Schütteln hat man ein Hausmittel, das eingeträufelt bei Ohrenschmerzen und chronischer Mittelohrvereiterung helfen soll, aber auch zur Schmerzlinderung bei arthritischen Gelenken eingerieben wird.

Standorte Standart

St1 Steinig trocken
Fr1 Freifläche trocken
Fr2 Freifläche frisch
Gr1 Gehölzrand trocken
Gr2 Gehölzrand frisch

Blütenfarbe

Gelb

Lebensdauer

Zweijährig

Lichtverhältnisse

Sonnig
Sonnig bis halbschattig

Wuchshöhe

80-150

Blütezeit

7-9

Einheimisch

X (Ja)

Erweiterte-Standorte

ST1 Steinlage trocken
S1 Sandboden/Steppe trocken
S2 Sandboden/Steppe frisch
SH Steppe/Heide trocken
H Heide trocken
FR1 Freifläche/Wiese trocken
FR2 Freifläche/Wiese frisch
GB1 Gebäudenah sonnig

Soweit nicht anders gekennzeichnet, stammen die Pflanzen aus biologischem Anbau.
Code-Nr. der Kontrollstelle: DE-ÖKO-006
* = Zukauf aus konventionellem Anbau
° = Hergestellt im Rahmen der Umstellung auf den ökologischen Landbau

Wir produzieren aus Überzeugung unsere Pflanzen nach Bioland-Richtlinien ohne Pestizide, Kunstdünger und sonstige schädliche Stoffe und darüber hinaus -torffrei! Denn das sollte unserer Meinung nach das zukunftsweisende Modell sein!
Für uns zählt jedoch auch der Erhalt und die Förderung von heimischen Wildpflanzen und damit einhergehend auch die Artenvielfalt! So sind wir in Stoßzeiten darauf angewiesen, Pflanzen bei unseren konventionell produzierenden Kollegen zu zukaufen, um somit die Produktion von heimischen Wildpflanzen in anderen Gärtnereien zu fördern und Ihnen ein vielfältiges, breites Sortiment anzubieten. Wollen Sie ausschließlich Bio-Ware kaufen, bitten wir Sie ,dies an der Kasse im Anmerkungen Feld mit "BIO" zu kennzeichnen! Vielen Dank.




Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren