Österreichische Königskerze BIO

Verbascum austriacum

Österreichische Königskerze BIO


Eine der mittelhohen Königskerzen: Die Österreichische Königskerze passt gut in kleinere Beete, z.B. zusammen mit Laserpitium prutenicum (Preußisches Laserkraut) und Veronica teucrium (Großer Ehrenpreis). Sie hat große, etwas zerknittert wirkende Grundblätter, die in der für diese Gattung typischen, rosettigen Form wachsen. Die grünen, unterseits behaarten Blätter erscheinen im ersten Jahr. Im zweiten Jahr erhebt sich ein stabiler, aufrechter Stängel aus der Mitte der Rosette und endet in einem astig verzweigten, traubenartigen Gesamtblütenstand. Die hellgelben Einzelblütchen der Österreichischen Königskerze sitzen dicht gedrängt in aufrechten, ährenartigen Teilblütenständen. Die Mitte der ausgebreiteten Schalenblütchen schmücken auffallende, mit violetten Drüsenhaaren besetzte Staubfäden. Fühlt sich die Österreichische Königskerze an ihrem Standort wohl, erhält sie sich zuverlässig durch Selbstaussaat und vagabundiert auch schon mal durch den Garten.
Ideale Pflanzzeit: März-Oktober
Pflanzabstand: 40cm
Pflege: Rückschnitt nach dem Winter bis zum Boden

Standorte Standart

St1 Steinig trocken
Fr1 Freifläche trocken
Gr1 Gehölzrand trocken

Blütenfarbe

Hellgelb

Lebensdauer

Ausdauernd

Lichtverhältnisse

Sonnig
Sonnig bis halbschattig

Wuchshöhe

30-60

Blütezeit

7-10

Einheimisch

X (Ja)

Erweiterte-Standorte

Kübel geeignet
ST1 Steinlage trocken
S1 Sandboden/Steppe trocken
SH Steppe/Heide trocken
H Heide trocken
FR1 Freifläche/Wiese trocken
GB1 Gebäudenah sonnig

Soweit nicht anders gekennzeichnet, stammen die Pflanzen aus biologischem Anbau.
Code-Nr. der Kontrollstelle: DE-ÖKO-006
* = Zukauf aus konventionellem Anbau
° = Hergestellt im Rahmen der Umstellung auf den ökologischen Landbau

Wir produzieren aus Überzeugung unsere Pflanzen nach Bioland-Richtlinien ohne Pestizide, Kunstdünger und sonstige schädliche Stoffe und darüber hinaus -torffrei! Denn das sollte unserer Meinung nach das zukunftsweisende Modell sein!
Für uns zählt jedoch auch der Erhalt und die Förderung von heimischen Wildpflanzen und damit einhergehend auch die Artenvielfalt! So sind wir in Stoßzeiten darauf angewiesen, Pflanzen bei unseren konventionell produzierenden Kollegen zu zukaufen, um somit die Produktion von heimischen Wildpflanzen in anderen Gärtnereien zu fördern und Ihnen ein vielfältiges, breites Sortiment anzubieten. Wollen Sie ausschließlich Bio-Ware kaufen, bitten wir Sie ,dies an der Kasse im Anmerkungen Feld mit "BIO" zu kennzeichnen! Vielen Dank.




Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren