Salix purpurea Nana

Purpur-Weide


Blütezeit
Blütezeit
März - April
Breite
Breite
1,5 - 2,5 m
Frosthart
Frosthart
Frosthart
Höhe
Höhe
1 - 1,5 m
Wasser
Wasser
Mittel

Die niedrige Purpur-Weide fällt durch ihre rotbraunen, dünnen, sehr biegsamen Zweige auf, die ähnlich wie beim Buxus in Form geschnitten werden können. Sie wächst langsam, dicht verzweigt und kugelig mit einer max. Höhe von 1,20 m. Die weißlichen, unscheinbaren Blüenrot-gelben 3 cm langen, gekrümmten Kätzchen erscheinen im März/April bis in den Mai. Bienen, Hummeln und Schmetterlinge freuen sich über diesen Blütenbusch. Die langen lanzettlichen, stumpfgrünen Blätter sind unterseits hell bis bläulich-grün. Mit der rötlichen Herbstfärbung fällt diese Weide besonders auf. Die Wurzeln mit teilweise verfilzenden Wurzelbärten breiten sich flach aus und verzweigen sich strauchnah dicht. Sie ist kalkverträglich, mag es stark sauer bis neutral und ist für rohe Böden ein ideales Pioniergehölz. Verwendung zur Bepflanzung von Ufer- und Böschungsbegrünungen, verträgt aber auch Trockenheit. Eignet sich als freistehende Einzelpflanze oder niedrige Hecke. Eine Überschwemmung übersteht die Weide gut. Kann auch in Sand- und Kiesgruben gepflanzt werden.

Immergrün

Sommergrün

Frosthart

Frosthart

Verwendung

Als freiwachsende Hecke
im Gemüsegarten

Standorte Standart

Fr1 Freifläche trocken
Fr2 Freifläche frisch
Gr1 Gehölzrand trocken
Gr2 Gehölzrand frisch

Wasser

Mittel

Blütenfarbe

Weißlich unscheinbar

Boden

Trocken
Feucht

Lebensdauer

Mehrjährig

Blattform

Lanzettlich

Wuchsgeschwindigkeit

Langsam

Lichtverhältnisse

Sonnig
Sonnig bis halbschattig

Wuchshöhe

100-120

Blütezeit

3-5

Einheimisch

O (Sorte)

Erweiterte-Standorte

S1 Sandboden/Steppe trocken
S2 Sandboden/Steppe frisch
FR1 Freifläche/Wiese trocken
FR2 Freifläche/Wiese frisch
GB1 Gebäudenah sonnig

Das könnte Sie auch interessieren

Soweit nicht anders gekennzeichnet, stammen die Pflanzen aus biologischem Anbau.
Code-Nr. der Kontrollstelle: DE-ÖKO-006
* = Zukauf aus konventionellem Anbau
° = Hergestellt im Rahmen der Umstellung auf den ökologischen Landbau

Wir produzieren aus Überzeugung unsere Pflanzen nach Bioland-Richtlinien ohne Pestizide, Kunstdünger und sonstige schädliche Stoffe und darüber hinaus -torffrei! Denn das sollte unserer Meinung nach das zukunftsweisende Modell sein!
Für uns zählt jedoch auch der Erhalt und die Förderung von heimischen Wildpflanzen und damit einhergehend auch die Artenvielfalt! So sind wir in Stoßzeiten darauf angewiesen, Pflanzen bei unseren konventionell produzierenden Kollegen zu zukaufen, um somit die Produktion von heimischen Wildpflanzen in anderen Gärtnereien zu fördern und Ihnen ein vielfältiges, breites Sortiment anzubieten. Wollen Sie ausschließlich Bio-Ware kaufen, bitten wir Sie ,dies an der Kasse im Anmerkungen Feld mit "BIO" zu kennzeichnen! Vielen Dank.




Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren