Gartenbau Strickler

Lavandula angustifolia Hidcote

Echter Lavendel


Blütezeit
Blütezeit
Juni - Juli
Breite
Breite
30 - 40 cm
Höhe
Höhe
30 - 40 cm

Besonders intensiv gefärbte Blüten: Zudem bleibt diese Sorte recht kompakt und wächst sehr langsam. Damit ist sie eine gute Wahl für eine duftende Beeteinfassung. Der zwergige Halbstrauch gedeiht aber auch in Beeten und Rabatten, wenn man für einen ausreichenden Wasserabzug sorgt. Hier kann man die tief violettblauen, langgestielten Blütenähren, die charakteristische sind für diese Sorte, wunderbar mit weißblühenden Stauden kombinieren. Das schmal, lanzettliche Laub ist immergrün und duftet herrlich aromatisch. Die graugrünen Blätter kann man trocknen und als Würze für Fleischgerichte, Eintöpfe und Gemüse verwenden. Ebenso wie die Blüten. Der wohlriechende Lavendel passt auch gut in Duftsäckchen und kann zum Verräuchern benutzt werden. Unter das Kopfkissen gelegt, helfen seine beruhigend wirkenden Inhaltsstoffe beim Einschlafen. Zu Tee aufgegossen lindert Lavendel Kopfschmerzen (nur eine Tasse am Tag und nur über einen kurzen Zeitraum einnehmen). Gute Schnittblume. Gute Bienenweide.

Sparsame Vewendung der frischen oder getrockneten Blätter zu Fisch, Eintopf, Hackfleischgerichten und Kräutersoßen. Aus den Blüten kann man ein leckeres Eis herstellen. Frische Blüten, auf die Haut gerieben oder an Kleider geheftet, vertreiben Fliegen. Zum Trocknen schneidet man die Blüten wenn sie sich gerade öffnen mit dem Stängel ab, bündelt sie und trocknet sie an einem schattigen Ort. Danach werden die Blüten abgerebelt und in dunklen Gläsern aufbewahrt. Zu Tee aufgegossen lindern sie Kopfschmerzen. Nur eine Tasse am Tag und nur über einen kurze Zeitraum einnehmen! Der aromatische Lavendelblütentee wirkt beruhigend und regt die Gallensekretion an. Lavendelblütensäckchen im Kleiderschrank schützen vor Motten. Im Kräuterkissen unter das Kopfkissen gelegt, soll es das Einschlafen erleichtern. Ein Lavendelbad beruhigt, entspannt und ist gleichzeitig kreislaufanregend.

Gut als Beeteinfassung oder in Kombination mit Alten Rosen z. B. Rosa gallica Tuscany und Rosa pimpinellifolia repens sowie mit Spätsommerblüher Allium sphaerocephalon (Kugel-Lauch) und Herbstblüher Vitex agnus-castus Rosea (Rosa Mönchspfeffer).

Als Standort eignen sich trockene, steinig-schottrige Böden in voller Sonne.

Bitte beachten Sie: Die beschriebene Pflanze wird von uns ausschließlich zu Zierzwecken verkauft. Die genannten Heilwirkungen und Rezepte dienen nur Ihrer allgemeinen Information!

Ideale Pflanzzeit: März-Oktober
Pflanzabstand: 40cm
Pflege: Rückschnitt nach der Blüte oder nach dem Winter um ca. 30 % möglich

Standorte Standart

St1 Steinig trocken
Fr1 Freifläche trocken
Gr1 Gehölzrand trocken

Blütenfarbe

Blauviolett

Boden

Trocken

Lebensdauer

Ausdauernd

Lichtverhältnisse

Sonnig
Sonnig bis halbschattig

Wuchshöhe

20-40

Blütezeit

7-8

Einheimisch

Y (Nein)

Erweiterte-Standorte

ST1 Steinlage trocken
MK Mauerkrone
S1 Sandboden/Steppe trocken
FR1 Freifläche/Wiese trocken
GB1 Gebäudenah sonnig

Soweit nicht anders gekennzeichnet, stammen die Pflanzen aus biologischem Anbau.
Code-Nr. der Kontrollstelle: DE-ÖKO-006
* = Zukauf aus konventionellem Anbau
° = Hergestellt im Rahmen der Umstellung auf den ökologischen Landbau

Wir produzieren aus Überzeugung unsere Pflanzen nach Bioland-Richtlinien ohne Pestizide, Kunstdünger und sonstige schädliche Stoffe und darüber hinaus -torffrei! Denn das sollte unserer Meinung nach das zukunftsweisende Modell sein!
Für uns zählt jedoch auch der Erhalt und die Förderung von heimischen Wildpflanzen und damit einhergehend auch die Artenvielfalt! So sind wir in Stoßzeiten darauf angewiesen, Pflanzen bei unseren konventionell produzierenden Kollegen zu zukaufen, um somit die Produktion von heimischen Wildpflanzen in anderen Gärtnereien zu fördern und Ihnen ein vielfältiges, breites Sortiment anzubieten. Wollen Sie ausschließlich Bio-Ware kaufen, bitten wir Sie ,dies an der Kasse im Anmerkungen Feld mit "BIO" zu kennzeichnen! Vielen Dank.




Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren