Pfeffer-Minze BIO

Mentha x piperita Echt Mitcham

Pfeffer-Minze BIO


Alte und bekannte Minze: Sie hat als „Mutter der Pfeffer-Minzen“ historische Bedeutung, ist aber nicht ganz so vital wie viele Neuzüchtungen. Diese Pfeffer-Minze riecht nicht nur wunderbar minzig, sie sieht auch toll aus im Beet. Ihre kantigen Stängel sind dunkelrot gefärbt. Auch die Blätter scheinen rötlich überlaufen. Im eher schattigen Staudenbeet setzt die aufrecht wachsende Pfeffer-Minze neben Hemerocallis lilioasphodelus (GelbeTaglilie) wirkungsvolle Akzente. Es sollte ausreichend Bodenfeuchte vorhanden sein, damit sie sich gesund entwickelt. Frische Pfeffer-Minze ergibt einen herrlich aromatischen Tee, der kalt wie warm genossen, sehr lecker schmeckt. Auch als Würzkraut kommt sie zum Einsatz, z.B. zum Marinieren von Sommergemüse oder Lamm, Hammel und Geflügel. Eine Kompresse aus frisch ausgedrückten Blättern wirkt kühlend und kann Kopfschmerzen lindern.
Bitte beachten Sie: Die beschriebene Pflanze wird von uns ausschließlich zu Zierzwecken verkauft. Die genannten Heilwirkungen und Rezepte dienen nur Ihrer allgemeinen Information!

Ideale Pflanzzeit: März-Oktober
Pflanzabstand: 40cm
Pflege: Nach der ersten Ernte und nach dem Winter die Minzen bis zum Boden zurückschneiden.

Standorte Standart

Fr2 Freifläche frisch
Fr3 Freifläche feucht
Gr2 Gehölzrand frisch
Gr3 Gehölzrand feucht

Blütenfarbe

Rosa

Boden

Feucht

Lebensdauer

Ausdauernd

Lichtverhältnisse

Sonnig

Wuchshöhe

40-70

Blütezeit

7-9

Einheimisch

Y (Nein)

Erweiterte-Standorte

S2 Sandboden/Steppe frisch
FR2 Freifläche/Wiese frisch
FR3 Freifläche/Wiese feucht
GB1 Gebäudenah sonnig

Soweit nicht anders gekennzeichnet, stammen die Pflanzen aus biologischem Anbau.
Code-Nr. der Kontrollstelle: DE-ÖKO-006
* = Zukauf aus konventionellem Anbau
° = Hergestellt im Rahmen der Umstellung auf den ökologischen Landbau

Wir produzieren aus Überzeugung unsere Pflanzen nach Bioland-Richtlinien ohne Pestizide, Kunstdünger und sonstige schädliche Stoffe und darüber hinaus -torffrei! Denn das sollte unserer Meinung nach das zukunftsweisende Modell sein!
Für uns zählt jedoch auch der Erhalt und die Förderung von heimischen Wildpflanzen und damit einhergehend auch die Artenvielfalt! So sind wir in Stoßzeiten darauf angewiesen, Pflanzen bei unseren konventionell produzierenden Kollegen zu zukaufen, um somit die Produktion von heimischen Wildpflanzen in anderen Gärtnereien zu fördern und Ihnen ein vielfältiges, breites Sortiment anzubieten. Wollen Sie ausschließlich Bio-Ware kaufen, bitten wir Sie ,dies an der Kasse im Anmerkungen Feld mit "BIO" zu kennzeichnen! Vielen Dank.




Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren