alte Obstsorten

ALTE OBSTSORTEN - Bestellungen direkt an Bioland-Baumschule Wetzel, Heidelberg Tel. +49 (0) 62 21 / 41 17 62

Ein Baum gibt dem Garten sein charakteristisches Gesicht, wobei dieser Baum ohne weiteres auch ein Obstbaum sein kann. Dies bietet sich besonders bei kleinen Gärten an, die nicht unbegrenzt Platz zur Verfügung haben. Auch können Obstbäume auf schwachwüchsigen Unterlagen entsprechend klein gehalten werden und man hat noch den Nutzen dazu. Besonders Kinder - und nicht nur die - lieben es, die reifen Früchte direkt vom Baum zu naschen.

Die Pflanzen sind einjährige Veredlungen (Liefergröße 120 - 160 cm), die auf verschiedene Unterlagen für die verschiedenen Baumformen (HO, HA, BU) vermehrt wurden. D. h. Sie müssen bei der Bestellung die gewünschte Baumform auf jeden Fall angeben.

Ho = Hochstamm, kann zu einer Stammhöhe von 160 - 180 cm erzogen werden und erreicht eine Gesamthöhe von 6 - 10 m.

Ha = Halbstamm, kann zu einer Stammhöhe von 100 - 120 cm erzogen werden und erreicht eine Gesamthöhe von 3 - 6 m.

Bu = Buschbaum, kann zu einer Stammhöhe von 40 - 60 cm erzogen werden und erreicht eine Gesamthöhe von 1,5 - 3 m.

Topf = kann im Topf gehalten werden (wird aber nicht im Topf geliefert, sondern wurzelnackt)

Buchempfehlung: "Obstbaumschnitt in Bildern" (s. Kapitel Bücher)